Skip to main content

Praxisluft für Studenten

Du hast dich für einen agrar- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang entschieden und möchtest nun Praxisluft schnuppern? Bei uns kannst du während eines Praktikums verschiedenste Arbeitsbereiche kennenlernen und so herausfinden, welcher Job am besten zu dir passt. Wir begleiten dich auch gerne bei der Erstellung deiner Abschlussarbeit.

Du hast dein Studium bereits erfolgreich abgeschlossen und bist nun auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung, bei der du deine theoretischen Kenntnisse in die Praxis umsetzen kannst? Als regional verwurzeltes Unternehmen bieten wir dir ein familiäres Betriebsklima und gleichzeitig die vielfältigen Vorzüge eines zukunftsorientierten Unternehmens.

Du bist auf der Suche nach einem Ferienjob, um dir dein Studium finanzieren zu können? Dann bist du bei uns herzlich willkommen. Für die Erntesaison suchen wir jedes Jahr flexible Erntehelfer (m/w/d) für die Annahme und Qualitätskontrolle des Getreides. Hier erfährst du hautnah was es bedeutet, gemeinsam Großes zu schaffen.

Du möchtest mit uns den nächsten Schritt gehen? Dann schau direkt in der Jobbörse  nach unseren aktuellen Stellenangeboten. Es ist aktuell keine für dich passende Stelle dabei? Dann schicke uns doch einfach eine Initiativbewerbung. Wir freuen uns darauf!

Du hast noch Fragen? Dann schreibe uns gerne eine E-Mail oder rufe uns an!

Diese Möglichkeiten hast du bei uns:

Du möchtest nach dem Abschluss deines Studiums direkt durchstarten? Dann baue auf dem gelegten Grundstein auf und steige direkt bei uns ein! Wir bieten dir an unseren zahlreichen Standorten eine Vielzahl an Karrieremöglichkeiten und gleichzeitig eine vielseitige, spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit.

Schaue einfach in unserer Jobbörse nach den aktuell ausgeschriebenen Stellen. Sollte aktuell nichts für dich dabei sein freuen wir uns auch über eine Initiativbewerbung.

Du näherst dich dem Ende deines Studiums und möchtest gerne eine praxisbezogene Abschlussarbeit schreiben? Wenn dein Themenfeld unser Interesse weckt erarbeiten wir mit dir gemeinsam den Rahmen für deine Abschlussarbeit und unterstützen dich mit allen notwendigen Informationen. So hast du schon frühzeitig die Möglichkeit, einen Einblick in die Praxis zu bekommen und herauszufinden, wo deine Stärken liegen.

Solltest du dich für uns als Kooperationspartner interessieren, sende uns gerne eine Initiativbewerbung zu. Bitte nenne uns dabei das von dir gewählte Themenfeld. So können wir direkt prüfen, ob wir genügend Kapazitäten frei haben, um dich optimal betreuen zu können.

Jedes Jahr geben wir einer Vielzahl an Praktikanten die Möglichkeit unser Unternehmen und die verschiedenen Arbeitsbereiche kennenzulernen. Wenn du einen agrarwissenschaftlichen Studiengang gewählt hast dann kannst du unseren Ackerbau-Beratern über die Schulter schauen und von ihnen sicher noch eine Menge lernen. Solltest du dich eher in verwaltenden Tätigkeiten zu Hause fühlen dann können wir dir vielleicht auch hier einen Praktikumsplatz anbieten, bei dem du in die vielseitige Welt eines genossenschaftlichen Unternehmens eintauchen kannst. Und wer weiß – wenn alles passt entdeckst du bei uns genau den Job, bei dem du deine Stärken und Interessen optimal einsetzen kannst.

Hier kannst du dich direkt für ein Praktikum bewerben.

Du suchst für die Semesterferien einen Job, bei dem du anspruchsvolle Tätigkeiten übernimmst?
Du möchtest Teil eines jungen Teams sein und am Ende des Tages sehen, was du geschafft hast? Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir suchen Schüler und Studenten als Erntehelfer (m/w/d) für unsere Labore in den Geschäftsstellen.

Deine Aufgaben:
Annahme und Qualitätskontrolle des Getreides für die Lebensmittel- und Futtermittelherstellung.

Einsatzorte:
Laborhelfer werden für alle Geschäftsstellen gesucht. Dein Einsatzort beschränkt sich dabei auf die von dir gewählte Geschäftsstelle.

Zeitraum:
Anfang Juli bis Ende August eines jeden Jahres

Wenn du in dieser Zeit flexibel einsetzbar bist, dann informiere dich gerne direkt in unseren Geschäftsstellen.

Wir freuen uns, dich in unserem Laborhelfer-Team begrüßen zu dürfen!

"Nach der Schule war für mich klar, dass ich einen kaufmännischen Beruf erlernen möchte. In der Raiffeisen Mitte habe ich schon damals ein regionales Unternehmen gesehen, in dem ich vielfältige Einblicke in die Praxis erlangen kann. Erst während der Ausbildung bemerkte ich mein Interesse an der Landwirtschaft, weshalb für mich ziemlich schnell der Entschluss feststand, nach der Ausbildung Agrarwissenschaften zu studieren. Knappe drei Jahre später bin ich nun, nach Beendigung des Studiums, wieder zurück bei der RWG als festes Team-Mitglied in der Ackerbauabteilung. Hier bekommt man jeden Tag neue Eindrücke vermittelt, wird super ins Tagesgeschäft eingebunden und kann dabei das im Studium erlernte Wissen direkt mit der täglichen Praxis verbinden. So war es 2.8, bei dem Vertrieb von Bestäuberinsekten im Sonderkulturenbereich, welchen ich für unser Gebiet übernehmen konnte."

Lucas Cordes, Direkteinstieg nach dem agrarwissenschaftlichen Studium

Herr Nürge

Personalleiter

Frau Beckmann

Personalmanagement